Supervision und Coaching

Einzelne Personen, Teams oder Gruppen auf dem Weg zum Ziel begleiten, das bedeutet für mich:
Ein bestimmtes Anliegen in den Blick nehmen.
Die Wahrnehmung für das jeweilige Handeln schärfen.
Handlungsweisen erforschen, hinterfragen und neu greifen.

Ich bin überzeugt, dass durch eine Stärkung der jeweiligen persönlichen und professionellen Ressourcen das Gesamte eines Anliegens stabilisiert und entfaltet werden kann. Aus dieser Haltung heraus arbeite ich mit Einzelpersonen und Teams in verschiedenen Konstellationen. Dabei sehe ich mich nicht als wissende Beraterin - sondern als neutrale Begleiterin, die den Blick von Außen dazu nutzt, gegebene Strukturen und Befindlichkeiten zunächst zu erforschen und sichtbar zu machen – um sie dann der jeweiligen Situation entsprechend neu zu greifen und weiterzuentwickeln.
Das bedeutet: Erarbeiten eines stimmigen Bildes der jeweiligen Zusammenarbeit / Befindlichkeit / Struktur / Organisation um das, was trägt zu erkennen, zu fördern und zu stabilisieren.
Leitfaden sind dabei die Ziele und Fragen der Beteiligten.