Solveig Hornung
Solveig Hornung
Solveig Hornung

Beratung auf Augenhöhe / Transparenz in der Durchführung / Stimmigkeit

Im Mittelpunkt steht für mich der Mensch mit seinem jeweiligen Potential.
Ich verstehe mich als Begleiterin von/bei Prozessen, die sich durch einen unterstützenden Blick von Außen weiterentwickeln können. Dabei stelle ich mich
als Vermittlerin zur Verfügung, die den Klärungsprozess neutral moderiert, strukturiert und leitet.
Nicht die Experten-Beratung, sondern das Sichtbarmachen und Fördern von unterschiedlichen Ressourcen und Qualitäten stehen für mich im Mittelpunkt der Zusammenarbeit. Dabei leitet mich der Ansatz der Klärungshilfe:

Vergangenheit verstehen - Gegenwart klären - Zukunft gestalten.

Der systemische Blick auf unterschiedliche Situationen ist die Grundlage meiner Arbeit.
Zu meinen Grundsätzen gehören die Achtung und Anerkennung verschiedener Sichtweisen sowie Respekt vor der Dynamik des Lebens. Ich fühle mich der Wertschätzung, der Fairness, der ehrlichen Auseinandersetzung und der praktischen Zukunftslösung verpflichtet.
Achtsamkeit ist die Grundhaltung, mit der ich Menschen begegnen und meine Arbeit durchführen möchte.

Deshalb liebe ich meine Arbeit:
weil sich immer wieder etwas Neues gestaltet
weil ich erleben darf, wie sich Knoten lösen
weil Prozesse in Gang kommen
Das ist Lebendigkeit in all ihren unterschiedlichen Facetten.