Mediation / Klärungshilfe

Hinschauen, was ist. Wo es hakt oder klemmt. Wo Reibung nötig wurde.
Das besprechbar machen, was hinderlich ist.
Dort unterstützen, wo Kommunikation in eine Sackgasse geraten ist.

Mich beeindruckt die Kreativität und Vielfalt, die in Konflikten steckt.
Deshalb unterstütze ich meine Kunden darin, diese Energie freizusetzen und greifbar zu machen – um dann ihr Potential zu nutzen.
In der Mediation geht es zunächst darum, wunde Punkte, unterschiedliche Ansichten oder verstellte Sachlagen sichtbar zu machen - Klarheit zu bekommen über Situationen, die belastend und hinderlich sind. Ich unterstütze alle Beteiligten darin zu erkennen, was einer guten Kommunikation und Zusammenarbeit im Wege steht. Erst wenn die einzelnen Sichtweisen ihren Raum bekommen haben, wird der Fokus auf die gemeinsamen Anliegen oder Bedingungen gerichtet.
Denn wo Begegnung stattfindet, kann Verständnis entwickelt werden. Wo Knoten gelöst werden, können Lösungen entstehen.
Meine Aufgabe ist es, das Gespräch zu ordnen und zu strukturieren. Verflechtungen zu entwirren. Fäden aufzunehmen, weiterzuspinnen oder zu verbinden.

Das heißt: Als neutrale Vermittlerin biete ich Raum für Verständigung. Ich begleite den Klärungsprozess mit Blick auf die Zukunft.